Bruder fenêtres, menuiserie Bruder fenêtres, menuiserie Bruder fenêtres, menuiserie Bruder fenêtres, menuiserie Bruder fenêtres, menuiserie Bruder fenêtres, menuiserie Bruder fenêtres, menuiserie Bruder fenêtres, menuiserie

Références Fensterbau Bruder fenêtre Baden-Baden

Historisches Schulgebäude mit energiesparenden Denkmalschutzfenstern

Nachdem die Gemeindeverwaltung von Baden-Baden bei der Sanierung historischer Altbauten nur noch historisch korrekte Holzfenster genehmigt, konnte die ortsansässige Schreinerei Willi Bruder (Baden-Baden-Neuweier) die entsprechende Ausschreibung für die Sanierung der Vincentischule in Baden-Baden für sich entscheiden.

Dabei profitierte der alteingesessene Handwerksbetrieb vom kürzlich erfolgten Generationswechsel und der Übernahme durch den hochmodern produzierenden Fensterbaubetrieb Nestle aus Waldachtal, Kreis Freudenstadt.

Jürgen Nestle und sein Team entwickelten mit den Fachleuten in Baden-Baden den neuen, speziellen Fenstertyp „Baden-Baden“. Dabei wurden alle Behörden und Architekten einbezogen. Mit einer Umfrage erforschte man Spezifiationen und Wünsche, um den Denkmalschutzvorgaben gerecht zu werden.

Nur so war es möglich, die Wünsche nach Energieeinsparung (hier durch Doppelverglasung) und historisch korrektem Aussehen in Holzausführung zu vereinen.
Die großformatigen, fünfteiligen Fenster (3,5 x 2,80 m) ersetzen die bisherigen einteiligen Alufenster. Die Produktion erfolgte auf modernsten CNC-Fertigungsanlagen in Waldachtal. Die Montage in Baden-Baden absolvierte das versierte Handwerkerteam von Willi Bruder. Dabei wurden auch die Fensterbänke historisch korrekt angepasst.

Alexander Karle, Geschäftsführer und Fensterbaumeister bei Willi Bruder, auf die Frage zur gesamten Entwicklung und der erfolgreichen Sanierung: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den historischen Anforderungen gerecht werden und mit energiesparenden Holzfenstern der Vincentischule drei große Wünsche erfüllen konnten: Weniger Energiever-brauch, schöneres Gesamtbild und gleichzeitig die Erfüllung aller Denkmalschutzauflagen. Dass wir dabei die 42 großformatigen Fenster termingerecht in den Sommerferien eingebaut haben, war eine schöne Bestätigung, dass wir Termine halten und jederzeit hoch belastbar sind. Sicher wird der neue Fenstertyp „Baden-Baden“ künftig bei vielen Denkmalschutzprojekten eine zeitgemäße und energiesparende Modernisierung ermöglichen.